28 März 2024

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20)

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) der Feuerwehr Westerkappeln, LZ Westerkappeln, ehem. LF 16/12

Kurzbeschreibung:

Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Stütze jeder Einsatztätigkeit der Feuerwehren in Deutschland bildet. Mit seiner Besatzung 1/8 (9 Personen = 1 Löschgruppe) und vielfältigen Beladung kann es selbstständig operieren und nahezu jeden kleineren Einsatz bewältigen, was unter anderem daran liegt, dass es auch einen eigenen Wassertank mit sich führt. Seine Beladung ist jedoch insbesondere auf die Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung kleineren Umfangs ausgerichtet.

Aufgaben:

Bei der Feuerwehr Westerkappeln deckt dieses Fahrzeug den sehr großen Aufgabenbereich der technischen Hilfeleitung ab. Es rückt zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen als erstes Fahrzeug aus. Auf dem HLF 20 befindet sich neben der Beladung zur technischen Hilfeleistung, wie Schere / Spreizer, hydraulische Rettungszylinder und Hebe- bzw. Dichtkissen, auch eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung. Ein Teil der B-Druckschläuche wird auf einer fahrbaren Haspel mitgeführt, welche am Heck des Fahrzeuges angehängt ist. Mit dieser Haspel kann die Wasserversorgung zwischen Wasserentnahmestelle und Fahrzeug schnell aufgebaut werden. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, bietet es die Möglichkeit, bereits während der Anfahrt einen Innenangriff vorzubereiten. Somit kann der Atemschutztrupp vom erstausrückendem Fahrzeug bei Brandeinsätzen schnell unterstützt werden.

Technische Daten:

Bezeichnung: HLF 20 (alt: LF 16/12)
Typ: Hilfeleistungslöschfahrzeug
Neuer Rufname: Florian Westerkappeln 1 HLF 20
Alter Rufname: Florian Steinfurt 23-44-1
Modell: Mercedes Benz 1222 AF
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 1992
Gewicht: 13,5 t
Pumpenleistung: 1600 l/Min
Wassertank: 1200 l
Besatzung: 1/8 (Gruppe)