26 April 2024

Gerätewagen Logistik (GW-L)

Gerätewagen Logistik (GW-L) der Feuerwehr Westerkappeln

Kurzbeschreibung:

Gerätewagen (GW) sind spezielle Fahrzeuge der Hilfsorganisationen, welche dafür ausgelegt sind, zusätzliches Gerät für technische Hilfeleistungen oder ähnliches an Einsatzstellen zu transportieren. Die transportierten Geräte können vielfältig sein. Häufig handelt es sich um Gerät für spezielle Aufgaben wie etwa der Ölschadensbekämpfung, welches nicht, oder in deutlich geringerem Umfang auf anderen Fahrzeugen mitgeführt wird.

Aufgaben:

Bei der Feuerwehr Westerkappeln dient dieses Fahrzeug hauptsächlich als Nachschubfahrzeug. Es rückt auf Grund der ständig verlasteten Gitterbox "Ölschadenbeseitigung" als eines der ersten Fahrzeuge bei Öleinsätzen aus. Bei technischer Hilfeleistung liefert es mit der Gitterbox "Rüstholz" Unterbau- und Sicherungsmaterial, sowie mit einer Arbeitsbühne ein nützliches Hilfsmittel um z.B. bei LkW-Unfällen in 2 Metern Höhe arbeiten zu können. Zusätzlich kann der Rollwagen "Atemschutz" zur Versorgung mit Atemluftflaschen verlastet werden sowie zwei Rollwagen für B- und C-Schläuche. Zudem übernimmt dieses Fahrzeug die Beförderung von verschmutzten oder mit Schadstoffen kontaminierter Einsatzmaterialien nach Einsätzen.

Technische Daten:

Bezeichnung: GW - Logistik
Typ: Gerätewagen
Neuer Rufname: Florian Westerkappeln 1 GW-Log 1
Modell: Mercedes Benz
Aufbau: Standard-Kofferaufbau
Indienststellung: 2020
Gewicht: 7,5 t
Besatzung: 1/2 (Trupp)
Standort: Löschzug Westerkappeln

Aufgabenschwerpunkte:

• techn. Hilfe-Erweiterung zum HLF 20