20 April 2024

Kommandowagen (KdoW)

Kommandowagen (KdoW) der Feuerwehr Westerkappeln

Kurzbeschreibung:

Der Kommandowagen (KdoW) ist ein Führungsfahrzeug von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für kleinere Einsätze. Da es sich hierbei i.d.R. um Pkw handelt, gelangen Führungskräfte mit ihm wesentlich schneller zur Einsatzstelle, um bereits vorab eine Lageerkundung durchführen zu können, bevor weitere Einsatzkräfte eintreffen.

Aufgaben:

Bei der Feuerwehr Westerkappeln dient der Kommandowagen sowohl den Führungskräften, insbesondere denen die Mitglieder des Führungsstabes des Kreises Steinfurt sind, als auch allen Kameraden/innen für die Aus- & Weiterbildung zu den Ausbildungsstandorten auf Kreis- oder Landesebene, als Transportfahrzeug. Er wird ebenfalls für nachrückende Kräfte im Einsatz genutzt oder durch die Führung als Vorausfahrzeug zur Erkundung.

Technische Daten:

Bezeichnung: KdoW