29 März 2024

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Löschzug Velpe

Kurzbeschreibung:

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), ist ein Kraftfahrzeug das zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, THW aber auch andere Hilfsorganisationen wie z.B. das DRK verwenden derartige Transportfahrzeuge beispielsweise bei Fahrten zum Einsatzort oder zu Veranstaltungen.

Aufgaben:

Bei dem Löschzug Velpe dient dieses Fahrzeug vor allem zum Transport der Mannschaft zum Einsatzort, um dort mit weiterem Personal die anderen beiden Großfahrzeugen weiter aufzustocken. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ölschadensbeseitigung mit dem dafür teils standardmäßig verlastetem Material und möglichem Zusatzmaterial im geräumigen Kofferraum. Auch kann der MTF als lokale kleine Führungskomponente sowie für weitere Sonderaufgaben genutzt werden. Zudem dient dieses Fahrzeug der Jugendfeuerwehr zum Mannschaftstransport.

Technische Daten:

Bezeichnung: MTF
Typ: Mannschaftstransportfahrzeug
Neuer Rufname: Florian Westerkappeln 2 MTF
Modell: Ford Transit
Baujahr: 2021
Gewicht: 3,5 t
Besatzung: 1/8 (Gruppe)
Standort: Löschzug Velpe

Aufgabenschwerpunkte:

• Mannschaftstransport
  • Ölschadensbeseitung