19 April 2024

Logo der Kinderfeuerwehr Westerkappeln

Wenn ich mal groß bin, möchte ich zur Feuerwehr.
Deshalb starte ich schon jetzt mit der Kinderfeuerwehr!

Die Kinderfeuerwehr Westerkappeln wurde 20. April 2020 gegründet und ist damit die vierte Kinderfeuerwehr im Kreis Steinfurt.

Die Gruppe besteht zurzeit aus 18 Jungen und Mädchen im Alter von 6-11 Jahren. Wir treffen uns jeden zweiten Samstag im Monat von 10.00 bis 11.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Westerkappeln.

Zeitweise werden zusätzliche Dienste, wie Ausflüge, gemeinnützige Aktionen oder Kreisveranstaltungen durchgeführt. Hierbei bieten wir den Kindern ein Übungsfeld, um ihre Stärken und Sozialkompetenzen miteinander zu fördern.

Ein sechsköpfiges Team plant die Inhalte der Dienste um feuerwehrtechnisches Grundwissen sowie Brandschutzerziehung. Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund, um den Kindern das Interesse und die Wichtigkeit der Feuerwehr nahe zu bringen.

Bei Interesse die Kinderfeuerwehr kennenzulernen, kontaktiere uns gerne unter:

Wir freuen uns auf Dich!

Die Kinderfeuerwehr Westerkappeln

Gruppenbild der Kinderfeuerwehr Westerkappeln

Bobbycar-Rennen der Kinderfeuerwehr     Fahrzeugbesichtigung mit der ganzen Beladung zur Hilfeleistung und Brandbekämpfung

Das Fahrzeug der Kinderfeuerwehr Westerkappeln:

eigener MTF der Kinderfeuerwehr Westerkappeln

Dieses Fahrzeug wurde durch das Land NRW gefördert und ist primär für die Kinderfeuerwehr vorgesehen. Mehr Infos.