28 März 2024

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung oder auch die "Aktiven" genannt, sind die Männer und Frauen die nach einem Notruf alarmiert werden und zum Ort des Geschehens ausrücken. Jeder männliche und weibliche Bürger aus Westerkappeln, der/die das 18. Lebensjahr vollendet hat und in körperlich sowie geistig gesunder Verfassung ist kann in diese Abteilung aufgenommen werden. Quereinsteiger, die Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, sind leider recht selten geworden. Daher sind es meistens die Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeurwehr Westerkappelns, die mit ihrem 18. Geburtstag in aktive Einsatzabteilung wechseln und die Reihen der meist aus altersgründen ausscheidenden Kameraden auffüllen.