9 Mai 2024

Einsatz-Nr. 33
Fehlalarm

Datum 08.04.2024
Mannschaftsstärke 32 FM (SB)
eingesetzte Einheiten

Löschzug Westerkappeln
Löschzug Velpe

Einsatzbericht

Aufmerksame Nachbarn hatten Nebelschwaden und Lichtflackern in einem leerstehenden, abzureißenden Wohnhaus bemerkt.

Hierbei handelte es sich jedoch um keinen richtigen Brand, sondern um Diskonebel für eine vorbereitete Übungslage für die Löschzüge Westerkappeln & Velpe, bevor das alte Wohnhaus in den nächsten Tagen abgerissen wird.

Die Info für die angemeldete Info war anscheinend übersehen worden oder hatte noch nicht alle Disponenten in der Rettungsleitstelle erreicht gehabt, weshalb hierfür ein richtiger Alarm nach dem eingegangenen Notruf ausgegeben wurde.
      Da die Velper Kameraden bereits zur Vorbereitung mit am FGH Westerkappeln waren, sind diese bei dem Alarm direkt mit ausgerückt.
      Es bestand in diesem Fall keine Gefahr und für Kameradinnen & Kameraden gab es einen etwas anderen Auftakt als geplant zu der vorbereiteten Übung.