16 April 2024

Rauchmelder können Leben retten

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland ca. 700 Menschen bei Bränden. Dabei ist der direkte „Flammentod“ eher der seltenste Fall. Viel häufiger ist das Ersticken an den giftigen Rauchgasen die Todesursache. Daher können Rauchmelder Ihnen bei der frühzeitigen Entdeckung eines Brandes helfen und Ihnen somit ein rechtzeitiges Verlassen des Gebäudes ermöglichen.

Rauchvergiftung - Warum ist der Brandrauch so gefährlich?

Während man dem sichtbaren und in der Anfangsphase lokal begrenzten Feuer normalerweise entrinnen kann, überfällt der lautlosere Rauch seine Opfer blitzschnell und lässt Ihnen kaum eine Chance.
In den letzten 20 Jahren vervierfachte sich die Zahl der tödlichen Rauchvergiftungen, denn die Brände werden immer rauchintensiver. Dies liegt an dem Einsatz von Kunststoffen, welche vielfach in Gebäuden verwendet werden.
• Ein brennendes Kunststofftelefon kann ein Einfamilienhaus binnen kürzester Zeit komplett verqualmen.
• Eine 10 kg schwere Schaumgummimatratze, z.B. aus einem Kinderbett, erzeugt 25.000 m³ (etwa 30 Einfamilienhäuser) Rauch.
Während früher der Rauch hauptsächlich aus Rußpartikeln, Kohlendioxid und Kohlenmonoxid bestand, sind diese giftigen Substanzen heute nur noch die "Grundausstattung". Stoffe wie Polypropylen (PP), Polyethylen (PE), Polyvinylchlorid (PVC), woraus viele Haushaltsartikel, Verpackungen usw. hergestellt werden, erzeugen beim Verbrennen hoch giftige Gase.
Inzwischen kennt man 5000 giftige Substanzen, die der Brandrauch enthalten kann, z.B.
• Aceton, Acetaldehyd und Äther wirken betäubend und verursachen Übelkeit und Erbrechen.
• Formaldehyd reizt die Augen und erschwert die Atmung.
• Crotonaldehyd führt zum Glottisödem, bei dem der Kehlkopf blitzartig anschwillt. In den meisten Fällen hilft hier nur noch ein sofortiger Kehlkopfschnitt um den Erstickungstod zu verhindern.
• Bei Bränden von PVC-Fußböden kann Phosgen entstehen, einer der schlimmsten Kampfstoffe, den die Menschheit je entwickelt hat. Dieser zerstört die Schleimhaut der Lunge, wodurch sich die Lunge mit Lympfflüssigkeit füllt. Das Opfer ertrinkt an seiner eigenen Körperflüssigkeit.
Daher ist das Wort "Kampfstoff" in der Überschrift nicht übertrieben. Viele Kunststoffe, Farben usw. werden auf Chlorbasis hergestellt. Bei Bränden wird leicht Chlor, welches an sich ein Reizgas ist, freigesetzt und kann neue Verbindungen eingehen, z.B.
• Senfgas, Chlorzyan
• Chlorwasserstoff (ergibt zusammen mit Wasser die ätzende Salzsäure.)
• Tränengase CN und CS
Eine weitere Gefahr stellt das viel verwendete Polystyrol dar. Unvollständig verbrannt setzt Polystyrol das Gas Styrol frei. Dieser Stoff greift das zentrale Nervensystem an.

Schützen Sie daher Ihr Leben mit einem Rauchmelder!

Die Funktionsweise eines Rauchmelders

Die Sensoren eines Rauchmelders arbeiten nach dem optischen Prinzip, d.h. in der Messkammer des Gerätes werden regelmäßig Lichtstrahlen ausgesendet, die im Normalzustand nicht auf die Fotolinse treffen. Erst wenn die Lichtstrahlen durch den Rauch gebrochen werden, treffen diese auf die Fotolinse und ein Alarmton wird ausgelöst.

Ein Rauchmelder kann Sie und Ihre Familie vor dem Schlimmsten schützen! Er warnt rechtzeitig durch einen lauten Ton, auch wenn Sie schlafen! Hierdurch erhalten Sie den nötigen Vorsprung, um Ihre Familie und sich selbst in Sicherheit zu bringen und um anschließend den Feuerwehrnotruf 112 zu wählen!

Wichtig: Bereits das Einatmen nur einer Lungenfüllung Brandrauch kann tödlich sein!

Wo sollten Rauchmelder angebracht werden?

Zum Schluss noch ein paar gefährliche Mythen:

1. "Den strengen Rauchgeruch nehme ich doch auch im Schlaf wahr."

Falsch! Wenn wir schlafen, dann schläft auch unser Geruchssinn. Daher ist ein Wahrnehmen des Brandrauches nicht möglich. Die Folge ist eine Rauchvergiftung oder sogar der Erstickungstod.

2. "Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit die Wohnung zu verlassen."

Falsch! Sie haben im Durchschnitt nur 4 Minuten zur Flucht.
Eine Rauchvergiftung kann bereits nach 2 Minuten tödlich sein.

3. "Meine Nachbarn oder meine Haustiere werden mich rechtzeitig alarmieren."

Falsch! In 2 Minuten ist das nicht möglich. Besonders nachts,
wenn Ihre Nachbarn schlafen und die Haustiere nicht in Ihrem Schlafzimmer sind.

4. "Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."

Falsch! Häufig sind elektrische Defekte Brandursache. Auch Brände bei den Nachbarn oder auch Brandstiftung treffen Sie unverschuldet.

5. "Steinhäuser brennen nicht."

Falsch! Das Mauerwerk vielleicht nicht, aber alles andere. Und wie oben bereits beschrieben erzeugen Kunststoffe, wie z.B. Ihr Sessel, einen giftigen Qualm.

6. "Rauchmelder sind zu teuer."

Falsch! Sie sind das beste Mittel zur Vorbeugung in Privathaushalten und sind mittlerweise sehr günstig erhältlich. Außerdem sollten Sie sich fragen, wie viel Ihnen Ihr Leben Wert ist!