18 April 2024

Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10)

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10) des Löschzug Velpe

Kurzbeschreibung:

Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Stütze jeder Einsatztätigkeit der Feuerwehren in Deutschland bildet. Mit seiner Besatzung 1/8 (9 Personen = 1 Löschgruppe) und vielfältigen Beladung kann es selbstständig operieren und nahezu jeden kleineren Einsatz bewältigen, was unter anderem daran liegt, dass es auch einen eigenen Wassertank mit sich führt. Seine Beladung ist jedoch insbesondere auf die Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung kleineren Umfangs ausgerichtet.

Aufgaben:

Beim Löschzug Velpe der Feuerwehr Westerkappeln deckt das HLF 10 sehr großen Aufgabenbereich der technischen Hilfeleitung ab. Es ist das Nachfolgerfahrzeug für das Ende Oktober 2021 ausgemusterte LF 10. Das neue HLF rück als primäres Fahrzeug zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen aus. Hierfür befindet sich neben der Beladung zur Technischen Hilfeleistung, wie Schere / Spreizer auch hydraulische Rettungszylinder auf dem Fahrzeug. Eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung und eine Tragkraftspritze (TS 8/8) für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern gehören ebenso zur Ausstattung sowie diverse B-Schläuche, um eine weitreichende Wasserversorgungsleitung aufbauen zu können. Ausgerüstet mit 4 Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, bietet es zudem die Möglichkeit, schon während der Anfahrt einen Innenangriff vorzubereiten und gleich zwei Trupps mit umluftunabhängigen Pressluftatmern (PA) auszustatten. Somit kann der Atemschutztrupp vom Erstfahrzeug bei Brandeinsätzen, dem TLF 3000, schnell unterstützt werden. Eine Besonderheit bildet bei diesem HLF der 8 kW Motorenanbaugenerator - ein über den Fahrzeugmotor angetriebener, fest integrierter Stromgenerator - sowie die mechanische Leiterentnahmehilfe am Heck.

Technische Daten:

Bezeichnung: HLF 10
Typ: Hilfeleistungslöschfahrzeug
Neuer Rufname: Florian Westerkappeln 2 HLF10
Modell: Mercedes Benz Atego 1530 AF
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2021
Gewicht: 16 t
Pumpenleistung: 2000 l/Min
Wassertank: 1600 Liter

Besonderheiten:
  • mechanische Leiterentnahmehilfe