29 März 2024

Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000)

Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) der Feuerwehr Westerkappeln

Kurzbeschreibung:

Tanklöschfahrzeuge (TLF) verfügen über einen Löschwassertank und eine fest eingebaute vom Fahrzeug angetriebene Pumpe, um in Einsätzen einen schnellen Erstangriff durchführen zu können. Weitere wichtige Einsatzzwecke sind die Wasserversorgung von abgelegenen Einsatzstellen im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen, sowie nach entsprechender Behandlung der Tanks zum Trinkwassertransport.

Aufgaben:

Bei der Feuerwehr Westerkappeln wird dieses Fahrzeug vornehmlich für die Wasserversorgung bei Brandeinsätzen benötigt. Es dient als Wasserpuffer für die erst ausgerückten Fahrzeuge, bis eine Wasserversorgung aufgebaut ist oder zur Löschwasserbeschaffung mittels Pendelverkehr in den weitläufigen Außenbereichen, wo es kein Hydrantennetz gibt und auch die nächsten Löschteiche deutlich weiter entfernt sein können. Durch die besondere Geländetauglichkeit kann es bei Wald- & Vegetationsbränden auch im unwegsamen Terrain direkt bis zur Einsatzstelle vorrücken, zusätzlich sind auf dem Fahrzeug mehrere Löschrucksäcke verlastet.

Kleine Besonderheit: Es ist das erste Fahrzeug in Modulbauweise vom Hersteller Schlingmann, welches auf einem Euro6 aufgebaut wurde.

Technische Daten:

Bezeichnung: TLF 4000
Typ: Tanklöschfahrzeug
Rufname: Florian Westerkappeln 1 TLF4000
Modell: MAN TGM 18.320 4x4 BB
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2022
Gewicht: 18 t
Pumpenleistung: 2000 l/Min
Wassertank: 5300 l
Schaumtank: 200 l

Besonderheiten: