Jugendfeuerwehr WesterkappelnLogo Jugendfeuerwehr

 

Wer hat nicht als kleines Kind schon einmal davon geträumt bei der Feuerwehr zu sein als man vor einem der großen Löschfahrzeuge stand? Doch dieses muss kein Traum bleiben!

 

Jugendfeuerwehr ist weit mehr als nur klassische Jugendarbeit. Sie ist mittleirweile das Standbein einer jeden Feuerwehr, denn viele der Jugendlichen, die in der Jugendfeurwehr anfangen, wollen später nach ihrem 18. Geburtstag in der aktiven Einsatzabteilung weitermachen. In der Jugendfeuerwehr werden nicht nur soziale Kompetenzen wie Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Co. vermittelt, sondern auch das feuerwehrtechnische Wissen, welches die Jungen und Mädchen auf ihre Zeit in der aktiven Wehr vorbereitet.

Die Jugendfeuerwehr Westerkappeln wurde am 15.01.2002 gegründet. 6 Betreuer unter der Leitung von Gemeindejugendfeurwehrwart Markus Schröer vermitteln den derzeit 3 Mädchen und 16 Jungs das feuerwehrtechnische Wissen. Dieses beinhaltet neben etwas Theorie vor allem viele praktische Übungen zu den verschiedensten Themengebieten. Auch Übungen mit den Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung sind ein fester Bestandteil. Des Weiteren nimmt die Jugendgruppe der Feuerwehr Westerkappeln an diversen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr teil. Als Beispiel lässt sich hier die Kreialarmübung nennen, einer großen Einsatzübung aller Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt. Ein besonderes High-Light ist die jährliche "Heiß-Übung", bei der ein echtes kleines Feuer unter kontrollierten Bedingungen gelöscht werden muss. Doch es geht nicht immer nur um die Feuerwehr. Die Betreuer haben noch eine Vielzahl an attraktiven Angeboten im Petto. So stehen beispielsweise Zeltlager, Ausflüge, Grillabende, Schwimmen gehen und vieles mehr auf dem Programm. Lasst euch einfach überraschen.

                                     Vorführung der Jugendfeuerwehr Westerkappeln beim TdoTJugendfeuerwehr unter Atemschutz bei 24h Übung

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr haben bereits 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Truppe gewechselt. Viele von ihnen kann dieser Tag gar nicht schnell genug kommen. Mitmachen können bei uns alle interessierten Jungen und Mädchen ab einem Alter von 11 Jahren. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer "großen Familie".

Wenn ihr Interesse bekommen habt bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, dann schaut einfach spontan bei einem der Dienstabende vorbei und schnuppert unverbindlich rein. Wann der nächste Übungsdienst der Jugendfeuerwehr ist entnehmt ihr dem Dienstplan. Oder nehmt einfach kurz Kontakt mit Markus Schröer - unserem Gemeindejugendfeuerwehrwart - über das Kontaktformular auf.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Jugendfeuerwehr Westerkappeln

 

 

 

 Jugendfeuerwehr Westerkappeln - mach mit